ein Blumenstrauß tut nicht weh (Bildquelle: pexels)

Eine Frage, die sich wohl jeder Partner schon einmal gestellt hat. Die Angst dass der Partner uns irgendwann doof findet, die Angst vor dem Alltag, das Vermeiden von Routinen, bloß nicht immer das Gleiche machen… Viele Menschen beschäftigen sich sehr stark damit, wie Sie Ihre Beziehung „frisch“ halten. Mindestens genauso viele haben Angst davor, dass Ihre Beziehung an den grade genannten Dingen scheitern. Wir gehen schon mit vielen Sorgen und Ängsten in eine Beziehung, dass es schwer ist, die Leichtigkeit und Freude einer Beziehung zu leben.

Warum haben wir Angst vor dem Scheitern?

Zum einen weil sich, wie so vieles, das Thema Beziehung gesellschaftlich verändert hat. Der Druck von Außen ist groß eine perfekte, langjährige Beziehung führen zu müssen. Was sollen die Leute denken, wenn ich alle 2 Jahre jemand anderen date? Wie sieht das denn aus, wenn ich nie länger als 1 Jahr mit jemandem zusammen bin? Ich bin Mitte 30 und noch nicht verheiratet, die denken bestimmt, ich bin beziehungsunfähig. Ja, vielleicht denken die das. Aber wer ist die überhaupt und warum ist das wichtig was die denken? Wissen die, warum es so ist, wie es ist?Leben die Dein Leben? Viel wichtiger ist, was Du von Dir denkst. Und das ist ein weiterer Punkt, weshalb wir Angst vor dem Scheitern haben. Weil wir zu wenig an uns selber glauben. Wir nehmen uns nicht wichtig genug und haben dementsprechend nicht beste Selbstwertgefühl und glauben zwangsläufig, die Beziehung hält niemals.

Kann ich etwas tun, damit unsere Beziehung lange hält?

Ja, wenn Du nicht, wer dann?! Jeder von Euch ist daran beteiligt, dass Eure Beziehung langfristig Spaß macht. Dazu ist es wichtig, dass Du Dir klar machst, wo Du stehst. Wer bist Du und wer möchtest Du sein? Schaue auf Dein Selbstbild und stärke, wenn nötig, Dein Selbstbewusstsein. Das ist ein wichtiger Baustein für eine glückliche Beziehung. Mach Dich frei von dem, was andere denken und erwarten. Überprüfe stattdessen, was Du erwartest. Frage Dich was Deine Beziehung benötigt, um intakt zu sein. Wenn Du auf Dich achtest und Dich selber wertschätzt, dann wirst Du sehen, dass das positiven Einfluss auf Deine Beziehung nimmt.

Nicht die Länge, sondern die Qualität ist entscheidend

nige Zeit zusammen sind und dann gibt es keine gemeinsame Perspektive mehr. Auch wenn es hierfür erst einmal viele Gründe geben kann, sollten wir verstehen, dass es nicht per se` Beziehungsunfähigkeit bedeutet. Es ist nicht entscheidend, wie lange die Beziehung anhielt, sondern wie qualitativ hochwertig sie war. Wie war die Kommunikation? Gab es eine Streitkultur? Gab es Gemeinsamkeiten und Gegensätze? Welche Hürden hat das Paar gemeinsam gemeistert? Das sind Indikatoren dafür, ob jemand beziehungsfähig ist oder eher bindungsängstlich.

5 Do`s für eine glückliche, dauerhafte Beziehung

  1. schätze Dich selber wert und stärke Dein Selbstbewusstsein
  2. nimm Deine Bedürfnisse und die Bedürfnisse Deines Partners wahr
  3. schenkt Euch Aufmerksamkeit, auch mit Kleinigkeiten
  4. verschwende keine Ressourcen indem Du darüber nachdenkst, was andere denken oder erwarten
  5. entscheide Dich bewusst für eine Beziehung und lass Dich von Außen lenken oder beeinflussen

Eine Beziehung sollte keine Option, gegen das Alleinsein oder zur Erfüllung einer Bedürftigkeit sein, sondern eine Entscheidung für den Partner sein.

Euer Coach Nadja